„Lernen lernen“ – Workshop für Kinder

Am 21./22. März fand unter Leitung der Gymnasiallehrerin Monika Tratz-Poller beim Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk in Eichstätt ein „Lernen lernen“ – Workshop für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren statt.

Neben Selbst- und Fremdwahrnehmung wurden auch das Gehirn sowie die Vorgänge, die darin stattfinden, spielerisch näher betrachtet. An verschiedenen Fallbeispielen, die die Kinder selbst szenisch nachstellten, wurde außerdem erarbeitet, unter welchen Voraussetzungen am besten gelernt werden kann und wie das böse Konzentrationsmonster seinen Schrecken verliert und sogar zum Freund gewonnen werden kann.

Durch die selbstbestimmte Erstellung von Lernplänen und die Anwendung bestimmter Gedächtnisstrategien können die Kinder nun bereits in der Lernphase für Prüfungen eigenständiger und selbstbewusster ans Werk gehen. Außerdem dürfte es den jungen Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern durch das Einüben spezieller Entspannungsübungen und sogenannter Konzentrationsanker in Zukunft weitaus leichter fallen, selbst in angespannten Prüfungssituationen Ruhe zu bewahren und die Probe konzentriert anzugehen.

Alles in allem keine vergeudete Ferienzeit, sondern zwei Vormittage fröhliches und konzentriertes Erarbeiten wertvoller Strategien! Für weitere Interessenten an einem solchen Workshop bietet das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk in Eichstätt am 02. und 03. September 2016 diesen Kurs erneut an. Anmeldungen werden gerne unter 08421-50591 oder per E-Mail (kolping-bw-eichstaett@bistum-eichstaett.de

13.04.2016