Großer Schritt zur Integration

Teilnehmer des Integrationskurses bei Kolping erhalten Zertifikate
Glückliche Teilnehmer zusammen mit Ewald Kommer (hinten links), Ute Halbig (4. v. links), Gabi Guske (6. v. rechts), Eva Dremel (5. v. rechts), Irene Groborz (3. v. rechts), Michaela Vogt (2. v. rechts)

Man konnte es den Teilnehmern und Lehrkraft Ute Halbig ansehen: Die Freude über das erreichte Ergebnis war riesengroß. Nach  660 Unterrichtsstunden und anspruchsvollen Prüfungen konnten die Teilnehmer des Sprach- und Integrationskurses des Kolping-Bildungswerkes ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Die Assistentin der Geschäftsführung, Eva Drmel, und Ute Halbig händigten die Zeugnisse aus und hatten für jeden einzelnen gute Wünsche parat. Bereits zuvor hatte Frau Halbig die Besonderheiten der Gruppe hervorgehoben: So waren Mutter und Tochter ebenso Teilnehmerinnen wie drei Priester aus ganz unterschiedlichen Nationen. Überhaupt war die Zusammensetzung des Kurses recht bunt: XX aus XX aus... Ute Halbig verriet auch, dass man im Unterricht neben der ernsthaften Arbeit auch viel Freude hatte. So etwa bei der Übung mit dem vom Lehrer vorgegebenen und von den Teilnehmern zu vollendenden Satz: "Im Hof steht ein blauer Elefant...". Kolping-Geschäftsführer Ewald Kommer dankte allen Teilnehmern für ihre Anstrengungen und bat darum, auch weiterhin nicht nachzulassen bei der Verbesserung der Sprachkenntnisse. Er bezeichnete es als sehr wichtigen Schritt zur Integration, mit den Mitmenschen sprechen und sich austauschen zu können. Ein Vergelt's Gott ging von Kommer an Frau Halbig, Frau Guske von der Verwaltung und Frau Irene Groborz, die Migrationsberaterin der Caritas-Kreisstelle. Alle Genannten leisten nicht nur eine hervorragende Arbeit sondern setzen sich weit über das übliche Maß für die ihnen anvertrauten Menschen ein. Ganz im Sinne Adolph Kolpings, der vor über 150 Jahren seinen Zeitgenossen Mut gemacht hat, dass ein jeder an seiner Stelle sein Bestes geben solle; dann so Kolping würde es in der Welt gleich besser aussehen. Den Abschluss der Zertifikatsübergabe bildete der Dank von Frau Dremel an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie an die Arbeitsagentur und das Jobcenter für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Menschen, die sich in Deutschland integrieren wollen. Bei einem kleinen Imbiss zum Ende der Zertifikatsübergabe konnten in lockeren Gesprächen die erworbenen Sprachkenntnisse gleich gut angewandt werden.

23.06.2016