Zertifikate zum Ende des Sprachkurses übergeben

Eine A 2 und viele B 1-Egebnisse erzielten die Teilnehmer des Sprach- und Integrationskurses des Kolping-Bildungswerkes in Eichstätt.

Die Freude war groß, als die Teilnehmer des Sprach- und Integrationskurses des Kolping-Bildungswerkes Eichstätt ihre Zertifikate mit den Prüfungsergebnissen in Empfang nehmen konnten. Lehrkraft Martina Deschler rief die Teilnehmer einzeln auf und Frau Stefanie Lange, Mitarbeiterin des Jobcenters Eichstätt, überreichte die Zeugnisse. Wie schon viele Male vorher war auch Irene Groborz von der Caritas-Migrationsberatung vor Ort und hatte für das anschließende Buffett einige Köstlichkeiten beigesteuert. Der Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes, Ewald Kommer, bedankte sich bei allen, die am guten Gesamtergebnis beteiligt waren: den Teilnehmern für ihre Lern- und Einsatzbereitschaft, der Lehrkraft für den guten Unterricht und den Kümmerern im Hintergrund, Gabriele Guske, Nina Schneider und Mihaela Vogt für die Organisation des Sprach- und Integrationskurses. Ein Lob hatten sich die Mitarbeiterinnen des Kolping-Bildungswerkes auch für ihren nimmermüden Einsatz für die Teilnehmer und ihre persönlichen Belange verdient. Kommer gab den Teilnehmern auf ihrem weiteren Weg der Integration in Deutschland mit, dass sie sich auch künftig darum bemühen müssen, ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Die Sprache ist der Schlüssel für die Schritte in den Arbeitsmarkt und die Übernahme der Verantwortung für den eigenen Lebensunterhalt, sagte Kommer.

12.04.2017