Sprache als Schlüssel zur Integration

Sprach- und Integrationskurs erfolgreich zum Abschluss gebracht. Großes Lob an die Lehrkraft und die Verwlatungsmitarbeiterinnen.

Mit kleinen Anekdoten aus den vielen hundert Unterrichtsstunden konnte Lehrkraft Markus Renz zu jedem Teilnehmer beisteuern. So konnte bei der Übergabe der Zertifikate über den bestandenen Sprach- und Integrationskurs des Kolping-Bildungswerkes viel gelacht werden.  Nach dem Lob für die eifrigsten Teilnehmer hieß es: „Hausaufgabe?“. Der angesprochene Teilnehmer antwortete laut und deutlich: „Ja!“. Das rief bei allen Anwesenden ein Schmunzeln hervor, kommentierte Herr Renz die Antwort doch humorvoll: „Ich dachte gar nicht, dass Du das Wort kennst“. Nach diesem lockeren Einstieg bekamen die Teilnehmer ihre Zertifikate von der Lehrkraft, von Gabriele Guske und Ewald Kommer überreicht. Frau Guske, die sich nicht nur um die Verwaltung des Sprachkurses sondern auch um viele große und kleine ganz persönliche Anliegen der Teilnehmer gekümmert hat, war sichtlich stolz auf die guten Prüfungsergebnisse. Geschäftsführer Ewald Kommer ermunterte die Teilnehmer, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und das Gelernte ein Leben lang zu bewahren. Die Teilnehmer hätten mit ihrer Lehrkraft ja nicht nur die Sprache kennengelernt. Mindestens genauso wichtig, so Kommer, sei all das, was ihnen Markus Renz darüber vermittelt hat, wie Deutschland so „tickt“. Angefangen von der eigenen Verantwortung für das gute Klima in der Klasse über den respektvollen Umgang miteinander – insbesondere auch mit Frauen – bis hin zu den (Sozial-) Kompetenzen, die die Arbeitswelt von ihnen verlangt, wurden viele Themen im Unterricht angesprochen und diskutiert. Dabei stand das Lernen voneinander und die Ermutigung, sich selbst in der noch fremden Sprache auszudrücken, mit im Vordergrund.

Leider konnten nicht alle an der Zertifikatsübergabe teilnehmen, da manche „Schüler“ schon arbeiteten oder aber den nächsten Sprachkurs begonnen haben, um ein noch besseres Sprachniveau zu erreichen.

28.04.2017