Was ist los mit dir Europa? Für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität

Autorenlesung und Publikumsgespräch anlässlich des Europatages am 9. Mai

Europa muss sich neu erfinden, wenn es überleben will!
Mit den Briten hat nun ein erstes Land offiziell seinen Austritt aus der EU erklärt, aber auch in anderen Mitgliedsländern durchkreuzen rechte Populisten und nationale Strömungen die Verständigung und den Zusammenhalt in der EU. „Was ist los mit dir, Europa?“ fragte deshalb auch Papst Franziskus, als er mit dem Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet wurde. Friedhelm Hengsbach, Deutschlands führender Sozialethiker, geht in seinem neuen Buch dieser Frage nach, fordert ein radikales Umdenken und liefert Ideen für den gerade beginnenden Diskurs zu einer Reform der EU: Gute Arbeit und Lebensperspektiven für die Jugend im Süden und Osten Europas. Einen demokratischen Umbau, der Europa eine Stimme in der globalen Welt gibt. Und statt imperialer Handelsabkommen faire Beziehungen zu Entwicklungs- und Schwellenländern. Ein Buch, das auch der gerade wachsenden „Pulse of Europe“ Bewegung gute Ideen und Argumente für ihr „Ja“ zu Europa liefert. Denn Europa muss sich neu erfinden, wenn es überleben will.

Friedhelm Hengsbach SJ ist Mitglied des Jesuitenordens. Er studierte Philosophie, Theologie sowie Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1976. Hengsbach war bis 2006 Professor für Christliche Gesellschaftsethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main und Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik. Er lebt und arbeitet in der Katholischen Akademie Rhein-Neckar in Ludwigshafen (Rhein). Bei Westend erschien von ihm zuletzt „Die Zeit gehört uns“ und „Teilen, nicht Töten“.

Veranstalter:
Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen e.V.
Holzgasse 3
91781 Weißenburg
In Kooperation mit der Buchhandlung Stoll, Weißenburg und dem EBW-JAH Weißenburg.

Termin: Donnerstag, 9. Mai 2019 um 19.30 Uhr
Städtischer Wildbadsaal