„Spielerisch Freiräume gestalten“

Schritte zur lebendigen Gestaltung offener Ganztagsschulen mit dem Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Eichstätt

Wie lassen sich Freiräume in der offenen und gebundenen Ganztagsschule zur Aktivierung der Schülerinnen und Schüler nutzen? Wie können spielerisch soziale Kompetenzen gefördert und die Stärken des Einzelnen in der Gruppe eingesetzt werden? Wie wirke ich in meiner Rolle als Betreuerin oder Betreuer bei der Anleitung erlebnispädagogischer Übungen? Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen der Fortbildung „Spielerisch Freiräume gestalten – erlebnispädagogische Elemente in Ganztagsschule und Hort“ diskutiert.

Durch den Workshop leitete Dominik Amersdorffer, Kolping-Jugendsozialarbeiter an der Berufsschule Eichstätt und erfahren in der Erlebnispädagogik. Die Teilnehmenden setzten sich zunächst mit theoretischen Grundlagen auseinander. Um bei den praktischen Übungen dem Alter und Entwicklungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler entsprechend agieren zu können, wurden psychologische Schlaglichter aus Kindheit und Jugend beleuchtet. Abwechselnd mit kurzen, niedrigschwelligen Übungen erkundeten die Teilnehmenden lebendig und aktiv Möglichkeiten, die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. So kann in der OGTS oder im Hort nicht nur für Abwechslung gesorgt, sondern auch der Teamgeist gestärkt werden.

Bei der selbstständigen Erarbeitung einiger Methoden konnte das Betreuungspersonal auch die eigene Rolle als Anleitung bei den Übungen wirkungsvoll reflektieren. Die übrigen Teilnehmenden nahmen dabei die Perspektive der Schülerinnen und Schüler ein. In diesem Zuge wurden alle Methoden selbst mit viel Spaß an der Sache ausprobiert und weiterführende Ideen für die verschiedensten offenen und gebundenen Ganztagsschulen mit Kindern und Jugendlichen aus Grund- und Realschule sowie dem Gymnasium gesammelt. Der Fokus lag folglich stets auf der praktischen Anwendbarkeit der erlebnispädagogischen Elemente für die Zielgruppen an den Einsatzorten der Teilnehmenden.

Die Reihe der Fortbildungen für Personal in Horten und an Ganztagsschulen, die bayernweit von den Kolping-Akademien und -Erwachsenen-Bildungswerken angeboten wird, wird fortgesetzt. Informationen dazu: Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk, G. Guske, 08421/50591, gguske@bistum-eichstaett.de

12.06.2019