Workshop „Haushaltsplanung und Nachhaltiger Konsum“ an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt

Wieviel Geld habe ich im Monat zur Verfügung? Was kosten Handyvertrag und Miete, wenn ich aus dem Elternhaus ausziehe? Wie kann ich meine Finanzen nicht nur solide, sondern auch meinen Konsum nachhaltig gestalten? Um diese Fragen drehte sich der zweistündige Workshop der beiden Studentinnen des Masterstudienganges Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lisa Brokmeier und Johanna Kaiser.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz und dem Berufsintegrationsjahr an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt reflektierten mit Spielgeld, wie sie ihr Geld investieren: Kleidung, Freizeit und Wohnen waren hierbei „teure“ Posten. Bei den Einnahmen wurden Minijobs in Gastronomie und Textilhandel diskutiert um sich Schritt für Schritt von der Unterstützung durch die Eltern unabhängig zu machen. Mittels einer Haushaltsplanung zogen die Schülerinnen und Schüler Bilanz und tauschten sich aus. Die beiden Studentinnen boten zusätzlich nicht nur sparsame, sondern auch ökologisch und sozial nachhaltige Konsummöglichkeiten an – zum Beispiel Onlineplattformen für Second Hand, und die Foodsharing-Kühlschränke vor Ort.

Begleitet wurde der Workshop durch Dominik Amersdorffer, Jugendsozialarbeiter an der Berufsschule Eichstätt unter der Trägerschaft des Kolping-Bildungswerkes Eichstätt. Die bearbeiteten Themen der Jugendsozialarbeit an der Berufsschule Eichstätt schließen die Unterstützung bei der Beantragung finanzieller Hilfeleistungen mit ein.

Text und Bild: Amersdorffer

17.07.2019