Unterwegssein im Glauben - Erfahrungen eines Pilgerehepaares

Aus dem Bezirk Roth trafen sich die Frauen aus den Kolpingsfamilien des Bezirkes Roth in Schwanstetten im Katholischen Pfarrheim. Petra Rank begrüßten die Interessierten und die Referenten Deo und Resi Bösendörfer.

Das Ehepaar Bösendörfer ging 2008 von zu Hause aus den Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Darüber berichteten sie an diesem Vormittag. Sie gehen auch jetzt noch den Camino  auf Etappen. Sie berichteten über die schöne Wanderung durch die landschaftlich schöne Schweiz mit ihren glitzernden Seen und den tollen hohen Bergen. Aus ihren Erzählungen kamen sehr viele Emotionen heraus: durch schöne Begegnungen mit anderen Pilgern oder wie sie erzählt haben, dass sie ihre Geburtstage mit anderen Pilgern gefeiert haben. Deo hatte zum 36. Hochzeitstag Resi ein Lied geschrieben, dieses Lied sang er auch den Zuhörerinnen vor. Die Kolpingfrauen waren sehr erstaunt, als die beiden erzählten, dass sie in Pfarrheimen, bei privaten Personen, auf dem Campingplatz, im Kloster, in staatlichen Unterkünften und in Herbergen übernachteten. Zum Schluss berichteten sie noch, dass in Frankreich das Gefühl aufgekommen ist, dass sie auf dem Jakobsweg zu Hause sind.

Nach dem gemeinsamen 3 gängigen Mittagessen, das für die Gäste im Pfarrheim gekocht wurde, kam Alfred Köhl vom Museumsverein zu den Frauen. Er berichtete mit einer Power Point Präsentation über die drei Kirchen von Schwanstetten und über die Tradition aus Brennholz Holzkohle herzustellen. Danach besichtigten die Teilnehmerinnen den Köhlerplatz im Wald.

Nach dem Waldspaziergang erfreuten sich alle an Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss gestaltete Schwester Carmina für die Frauen noch eine Andacht zu dem Thema Pilgern und Unterwegs sein.

Bericht/Fotos: Petra Rank

27.11.2019