Lieferkettengesetz - Jetzt teilnehmen!

Liebe Kolleg*innen aus den Unterstützerorganisationen,

272 Menschen wurden getötet, die Umwelt zerstört und das Trinkwasser verseucht, als am 25.01.2019 ein Damm in einer Eisenerzmine bei Brumadinho in Brasilien brach. Der Fall ist eines von vielen Beispielen, warum ein Lieferkettengesetz überfällig ist! Warum, erfahrt ihr hier: https://lieferkettengesetz.de/fallbeispiel/dammbruch-in-brasilien/ Unsere Trägerorganisationen MISEREOR und ECCHR kämpfen gemeinsam mit den Betroffenen dafür, dass Unternehmen wie der brasilianische Minenbetreiber Vale und der deutsche Zertifizierer TÜV SÜD sich ihrer Mitverantwortung stellen müssen. Anlässlich des ersten Jahrestages des Dammbruchs am 25.01.2020 rufen die Betroffenen zu einer weltweiten Social-Media-Aktion auf, um die Aufmerksamkeit für den Fall groß zu halten. Wir von der Initiative Lieferkettengesetz solidarisieren uns mit den Menschen in Brumadinho und möchten euch einladen, an der Aktion teilzunehmen!

Wie könnt ihr dabei sein?
1.    Druckt das PDF im Anhang aus und macht ein Foto von euch – alleine, mit Freund*innen oder Kolleg*innen – wie ihr das Schild gut sichtbar in die Kamera haltet.
2.    Postet das Foto auf euren Social-Media-Kanälen – Twitter, Facebook, Instagram – und markiert das European Center for Constitutional and Human Rights (@ECCHRBerlin) und Misereor (@Misereor).
3.    Schreibt dazu einen kurzen Beitrag/Tweet, der auf den Fall aufmerksam macht. Vergesst dabei nicht die passenden Hashtags: #Justice4Brumadinho und #Lieferkettengesetz.

Beispiel:
#Justice4Brumadinho Vor einem Jahr brach in #Brumadinho #Brasilien ein Staudamm: 272 Menschen wurden getötet, die Umwelt zerstört. Minenbetreiber Vale & Zertifizierer @TUVSUD streiten Mitverantwortung ab. Damit nicht alle Dämme brechen, braucht es endlich ein #Lieferkettengesetz.

Der Jahrestag, der 25.01., fällt in diesem Jahr auf einen Samstag. Falls euch das vor Herausforderungen stellt, könnt ihr natürlich auch schon am 24.01. oder nächsten Werktag, dem 27.01., euer Bild posten. Falls ihr kein Foto von euch machen möchtet, könnt ihr auch alternativ das Kampagnenmotiv verwenden, siehe Anhang. Wir freuen uns, wenn ihr uns und die Betroffenen rund um den 25. Januar unterstützt!

Johannes Heeg | Campaigner
Initiative Lieferkettengesetz