Brücken bauen zwischen den Kulturen – eine Aufgabe für Kulturdolmetscher

Kurs des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes erfolgreich gestartet

Der Qualifizierungskurs "Kulturdolmetscher plus - sharing empowerment®" des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes Eichstätt hat begonnen. Das schöne Sommerwetter und der laue Abend machten den Start - trotz der besonderen Bedingungen zum Neustart der Erwachsenenbildung nach dem Corona-Lockdown - sehr angenehm. Kursleiter Patrick Jean-Baptiste begrüßte die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ging im Anschluss an die Erläuterung der besonderen Hygieneregeln gleich in medias res. Die Teilnehmer bildeten im Freien einen Stuhlkreis und die Einführung in die Ausbildung zu kulturkompetenten Gesprächspartner*innen und Brückenbauer*innen begann. Den Teilnehmenden wurde ziemlich schnell deutlich, wie wichtig ihre eigenen Erfahrungen im gegenseitigen Austausch sind. Als Vorbereitung auf die Tätigkeit in der interkulturellen Vermittlung erkannten die späteren Kulturdolmetscher sehr schnell, welche Bedeutung die Selbstreflexion dabei spielt, kulturelle Missverständnisse zu vermeiden und damit mögliche Konflikte gar nicht erst aufkommen zu lassen. Der Qualifizierungskurs, der vom Bayerischen Staatsministerium des Innern gefördert und von der Landesstelle der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern betreut wird, befähigt die Teilnehmenden, so Staatsminister Joachim Herrmann, „…mit ihrer eigenen Integrationserfahrung und ihrem Verständnis für verschiedene Kulturen (zu) ideale(n) Brückenbauer(n).“ Während der kommenden Wochenenden erfahren die Teilnehmenden, basierend auf den didaktischen Ansätzen des Empowerments und der Biographiearbeit, eine Spannbreite verschiedenster Bereiche wie bspw. Kultur, Migration, Religion, Kommunikation, Rassismus, Rollenbilder, Alltagssituationen, Gesundheit, Möglichkeiten und Grenzen des Ehrenamtes, etc. Die zertifizierten Kulturdolmetscher*innen werden nach Abschluss des Kurses an Wohlfahrtsverbände (bspw. Caritas), an die kommunalen Integrations-und Migrationsstellen oder Helferkreise und interkulturelle Vereine weitervermittelt, welche die ehrenamtlichen Einsätze koordinieren.

15.06.2020