Ökostrom-Zapfsäule als Beitrag zur Mobilitätswende

Eichstätter Kolpingsfamilie kooperiert mit Stadtwerken / Hoffnung auf kirchliche Nachahmer

Eichstätt (vb/gg) Die Kolpingsfamilie Eichstätt hilft mit, nachhaltiger Mobilität den Weg zu bereiten. „Unser Kolpinghaus ist das erste Bildungshaus eines kirchlichen Verbands im Bistum Eichstätt, das die Möglichkeit
bietet, während des Aufenthalts ein E-Auto zu laden“, freut sich der Ortsvorsitzende Dr. Gerhard Rott. Die örtliche Kolpingsfamilie wolle damit einen Beitrag zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes und zur Mobilitätswende leisten.

„Wir sind den Stadtwerken Eichstätt sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit“, betont Rott. Dass aus der Lade-Steckdose Öko-Strom kommt, „dazu haben sie sich verpflichtet“, freut er sich. Die Stadtwerke stellen bereits seit 2016 mehrere Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge in der Domstadt bereit. Im Dezember 2020 wurde die Lade-Infrastruktur erneut ausgebaut, indem neue Ladesäulen im Bereich des Kolpinghauses sowie am Volksfestplatz in Betrieb genommen wurden. Zur Errichtung wurde ein Förderprogramm des Freistaats Bayern herangezogen.

Für die Ladesäule beim Kolpinghaus leistete zudem die örtliche Kolpingsfamilie einen einmaligen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 4.500 Euro und stellte den erforderlichen Parkraum auf ihrem Grundstück an der Burgstraße kostenlos zur Verfügung. „Wir überlassen die beiden Stellplätze für sechs Jahre den Stadtwerken“, erläutert Rott, „jedermann kann dort laden“. Von der Tankstelle profitierten unter anderem Be-
sucher der Volkshochschule oder des griechischen Restaurants im Kolpinghaus. Vor allem aber können Teilnehmer von Kursen und Schulungen die Möglichkeit nutzen, direkt vor der Haustür ihr Auto aufzuladen.

„Hoffentlich finden wir viele Nachahmer“, wünscht sich Rott. Auch Vereine könnten mithelfen, dem Klimawandel entgegenzusteuern. Für die Kolpingsfamilie Eichstätt sei die Ladesäule „nach der Modernisierung der Heizung unser zweiter großer Schritt“.

Kirchenzeitung: Gabi Gess
Foto: Axel Schlor