Berufliche Perspektiven – Welche Stärken kann ich in meinem Traumberuf einbringen?

Deutschlandweit werden zum Josefstag Aktionen in Jugendeinrichtungen und Schulen vor allem unter katholischer Trägerschaft durchgeführt, um die aktuellen Situationen der Jugendlichen kennenzulernen und ihnen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. So haben auch die Mitarbeiterinnen des Kolping-Bildungswerkes Eichstätt am 19. März unter Einhaltung der Hygienevorschriften ein Projekt an der Staatlichen Berufsschule gestartet.

Die Schüler*innen des Berufsvorbereitungsjahres und einer Berufsintegrationsklasse verfolgen das Ziel eines Mittelschulabschlusses im Juli. Bis dahin haben sie zusätzlich zum Unterricht die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren und eine Ausbildungsstelle zu suchen. Die berufliche Orientierung und auch Berufsberatungen durch die Agentur für Arbeit und die IHK spielen eine zentrale Rolle in diesem Schuljahr. Aus diesem Grund organisierten die Sozialpädagoginnen Tetiana Umin und Christina Rixner für die Klassen BVJ-k und BIK-A einen Rahmen, in dem man sich mehr mit seinem Berufswunsch beschäftigen konnte. Es wurden die eigenen Fähigkeiten und die Eigenschaften, welche für eine Ausbildung erforderlich sind, gesammelt und analysiert. Danach bekamen die Schüler*innen die Chance, sich kreativ mit ihrem Berufswunsch auseinander zu setzen. So entstanden viele verschiedene Bilder, mit denen sich jeder Einzelne identifizieren konnte. Neben erzieherischen und kreativen Berufen wurden auch handwerkliche Berufe beispielsweise in den Bereichen KFZ und Landwirtschaft genannt. Da der Heilige Josef der Schutzpatron der Arbeiter und vor allem der Handwerksberufe ist, bekamen die Schüler*innen auch die Bedeutung des Feiertages erklärt.

26.03.2021