Kein „Aber“ mehr – Kesse Kursinhalte im täglichen Familienalltag

"Kess erziehen"-Angebote für das erste Halbjahr 2022

 

„Ich will in Zukunft mehr darauf achten, das Wort „Aber“ im Gespräch mit meinem Sohn wegzulassen, wenn ich ihn eigentlich loben möchte.“ Diese Rückmeldung bekam Hannah Kirchner gestern Abend neben Applaus und mehrfachem Bekunden „Schade, dass der Kurs schon zu Ende ist.“ „Ich möchte eine Ermutigung nicht durch das „Aber“ löschen.“ Die Inhalte der Kess-erziehen-Elternkurse kommen also bei den Eltern an. Daher legen sich die Referentinnen im nächsten Frühjahr ins Zeug und bieten eine beachtenswerte Reihe an Veranstaltungen für Mütter und Väter an, die meisten davon online.

Michaela Haupt und Jana Strahl starten noch im Dezember mit zwei thematischen Vertiefungsabenden „Medien“ und „Geschwister“ für ehemalige Teilnehmende der Kurse der KoKis Roth/Schwabach.

Das bewährte Online-Format Kess@Home „Von Anfang an“ führt Michaela Haupt im Januar, Februar und April fort, jeweils zusammen mit der Kolpingsfamilie Wolframs-Eschenbach, mit der KoKi & Schwangerenberatung Weißenburg-Gunzenhausen und der KoKi Eichstätt. Erfreulicherweise haben sich die KoKis Weißenburg-Gunzenhausen, Roth/Schwabach und Eichstätt zusammengetan und veranstalten den Online-Kurs Kess@Home „Allein/getrennt erziehen“ im April gemeinsam. So können durch dieses pädagogisch so wertvolle Konzept mehr alleinerziehende Elternteile erreicht werden. Die KoKis bieten die Kurse mithilfe des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ im ersten Halbjahr 2022 kostenfrei an.

Die Eltern von Jugendlichen werden in der Kursreihe „Abenteuer Pubertät“ angesprochen. Hier startet bereits im Januar Regina Pintzka mit ihrer Kollegin Anette Brandner online in einer Kooperation mit der KEB Esslingen. Hannah Kirchners Präsenzveranstaltung in Ingolstadt ist bereits belegt. Der März-Kurs von Regina Pintzka und Dr. Birgit Rank im Eichstätter Willibaldgymnasium ist in Präsenz geplant, kann aber bei Bedarf auch online durchgeführt werden.

Jetzt fehlen in der Diözese Eichstätt noch Kurse für Eltern von Kita- und Grundschulkindern. Um die Lücke an Referent:innen der Kursreihe „Weniger Stress. Mehr Freude“ zu schließen, findet daher ab Januar eine weitere Kursleiterausbildung im Jugendhaus Schloß Pfünz statt. Das erste, was die neuen Kursleiter:innen dort lernen werden: „Ihr werdet in euren Kursen den Eltern keine Patentrezepte für schwierige Erziehungssituationen vermitteln. Ihr werdet Wege für ein gelingendes, förderliches Miteinander aufzeigen. Welche Spur die Eltern letztlich aufnehmen, entscheiden diese.“

 

Dr. Birgit Rank

26.11.2021