KESS erziehen

KidS - Kess-erziehen in der Schule

Ein gelungener Projektstart

"100 Möglichkeiten, um Schüler zu ermutigen" - dieses Handout blieb liegen. Die Lehrkräfte hatten im Workshop "KidS - Kess in der Schule" selbst sehr viele wirksame Ideen zur Ermutigung ihrer Schüler*innen. Silke Männel, langjährige Mittelschullehrerin, führte diesen Workshop unter Leitung von Marianne Oettl im Schulreferat des Bistums Eichstätt durch. Sie startete mit der lebensnahen Demonstration der sozialen Grundbedürfnisse von Schülern. Wenn Lehrkräfte diese Bedürfnisse langfristig im Blick haben, stören Lernende nicht mehr so häufig im Unterricht.

Silke Männel vermittelte praxisnah und erfahrungsorientiert Möglichkeiten für ein förderliches Handeln und bot Ideen zur Reflexion, um Lehrerinnen und Lehrer zu stärken. Das KidS-Konzept nimmt die Beziehungsqualität von Lehrenden und Lernenden als wesentliche pädagogische Herausforderung in den Blick. Der Referentin war es wichtig, dass sich die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer inneren Haltung den Schülern gegenüber reflektieren. Der Fokus sollte auf den Stärken der Schüler sehen – auch wenn das nicht immer einfach ist. Das hilft den Lehrenden dabei, gelassener zu unterrichten. Die Workshop-Leiterin fand zu allen pädagogischen-psychologischen Inhalten konkrete Praxisbeispiele aus dem Schulalltag, was von den Teilnehmern als sehr positiv zurückgemeldet wurde.

Nach dem Workshop kamen die ersten Anfragen zum Konzept einer „kessen“ Schule mit kombinierter Lehrer- und Elternfortbildung. Wenn Lehrende und Eltern eine Erziehungspartnerschaft miteinander entwickeln, ist das eine Win-Win-Situation für beide Seiten:

·         Eltern wie Pädagogen sprechen eine Sprache

·         Die Pädagogen können ihr professionelles Handeln transparent machen

·         Eltern können „mitreden“ und das Kind kompetent begleiten

·         Eine gemeinsame Blickrichtung auf das Kind wird unterstützt

·         Das Kind erlebt ein „pädagogisch homogenes“, soziales Umfeld

29.04.2022, Dr. Birgit Rank

Foto 1: Silke Männel, erfahrene Mittelschullehrerin, startet die KidS-Lehrerfortbildung, Foto: Rank

Foto 2: KESS – Kooperativ, Ermutigend, Sozial, Situationsorientiert, Foto: Rank

02.05.2022