Adolph Kolping kommt zur Willibaldswoche

Hoher Besuch: Adolph Kolping kommt zur Willibaldswoche! Der Kolping-Diözesanverband Eichstätt beteiligt sich an der Informationsbörse katholischer Verbände und Einrichtungen am 3. Juli 2022.

Im Hof des Amtes der Kirchenmusik (direkt neben dem alten Postgebäude) stellt sich die Vielfalt verbandlichen Lebens und Wirkens dar. Am Stand von Kolping wird auch der Namensgeber sein – wenngleich nur als Pappaufsteller. Mit der Figur verbinden die Kolpingschwestern und –brüder das Anliegen der Heiligsprechung ihres seligen Verbandsgründers. Mit der Petition „Kolping ist mir heilig“ legen die Mitglieder weltweit Papst Franziskus ihr Anliegen für die Heiligsprechung des Priesters und Sozialreformers Adolph Kolping vor.

Was aktuell bei Kolping geschieht und wofür sich die Mitglieder im gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Umfeld einsetzen, wird am Informationsstand deutlich: von den Ferienhüttenlagern der Kolpingjugend über „Kess erziehen“ und weitere Angebote für die ganze Familie bis hin zu Berufsorientierung und beruflicher Bildung reichen die Hinweise, die am Stand gegeben werden. Der Einsatz für ein europäisches Lieferkettengesetz weist u.a. auf den internationalen Tätigkeitsbereich von Kolping hin. Für die Kinder gibt es Mitmachaktionen. Außerdem werden alte Handys gesammelt, die gemeinsam mit missio dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden. Also vorbeikommen und gleich noch etwas Gutes tun!

Weitere Infos zur Willibaldswoche finden Sie hier!

30.06.2022