„Man darf nicht verlernen die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen“.

Dieser Herausforderung haben sich über 21 Monate lang die Teilnehmenden des Vorbereitungskurses auf die Externen Prüfung Kinderpfleger*in beim Kolping-Bildungszentrum in Weißenburg gestellt.

Der sehr praxisbezogene Kurs in der Erwachsenenbildung von Kolping, begleitete die Teilnehmenden auf dem Weg in eine neue berufliche Herausforderung. Mit dem erworbenen Abschluss ergänzen sie die Teams der Kindergärten, Tageseinrichtungen und Kinderkrippen im Landkreis, welche dringend Fachpersonal benötigen, um die wertvolle Arbeit mit Kindern zu verrichten.

Kinder sind unsere Zukunft. In diese und in ihre eigene haben die 18 Teilnehmer, welche zur Prüfung angetreten sind, investiert. Die von der Arbeitsagentur durch einen Bildungsgutschein unterstützte berufliche Weiterbildung wurde in Teilzeit durchgeführt. Somit konnte es ermöglicht werden, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren. Frau Hochreiter, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, sorgte mit ihrem Einsatz und als stetige Ansprechpartnerin der Arbeitsagentur für die Umsetzbarkeit von Alltag und Weiterbildung.

Der Kurs zeichnet sich durch das ausgewogene Verhältnis von Theorie und Praxis aus. In insgesamt 770 Unterrichtseinheiten mit unterschiedlichen Dozenten aus allen Fachrichtungen, wurde das prüfungsrelevante Wissen in Bereichen wie Pädagogik & Psychologie, Praxis und Methodenlehre sowie den praktischen Prüfungsfächern Bewegungs,- Musik-, Hauswirtschafts- und Werkerziehung vermittelt. Dazu verbringen die Teilnehmenden 2-3 Tage die Woche in den Einrichtungen, um die nötige Praxis zu erlernen, den sicheren Umgang mit den Kindern zu üben und Angebote zu planen und durchzuführen. Für die Zulassung zur Externen Prüfung sind mind. 800 Praxisstunden im Einsatzsgebiet „frühe Kindheit“ (0-6 Jahre) gefordert.

Der sehr erfolgreiche Kursjahrgang 2020/22 hat selbst den erschwerten „Coronabedingungen“ getrotzt. Zusätzlich konnten durch das Bestehen der Prüfung 6 Teilnehmern sogar ihre Mittleren Reife erwerben.

Am 10. Oktober startet im Kolping Bildungszentrum in Weißenburg erneut ein „Vorbereitungskurs auf die Externen Prüfung zum/r staatlich anerkannten Kinderpfleger/in“

Ansprechpartner Frau Obernöder Tel: 09141/84888 E-Mail: info@kbz-wug.de

27.07.2022