Familienliebe geht nicht ohne …

Wie würdet ihr diesen Satz vervollständigen? Was fällt euch dazu ein? Sicher hat jede Familie – jeder Mensch, jede Mutter, jeder Vater, jedes Kind dazu eigene Ideen.

In den meisten Familien geht es ja erst einmal darum, gut durch den Alltag zu kommen: arbeiten und ausruhen, essen und spielen, putzen und einkaufen, lachen und trösten, streiten und versöhnen. Die Liebe kann dabei vielleicht so etwas wie ein Kompass sein, der hilft, weder in der rauen See noch in der Flaute die Richtung zu verlieren. Er bringt uns gemeinsam an schöne Orte und lässt uns trotz mancher Verletzungen immer wieder den Weg zueinander finden.

Gleichzeitig lebt eine Familie nicht auf einer Insel. Sie ist immer auch Teil einer Gemeinschaft, mit der sie verknüpft ist – sei es die Verwandtschaft oder der Freundeskreis, sei es über die Kolleg*innen oder die Nachbarschaft, sei es über Schule, Kita oder Gemeinde. Mit etwas Glück sind diese Gemeinschaften so etwas wie ein Netz oder ein „doppelter Boden“. Dann erweisen sie sich als Ladestationen für den „Familien-Akku“.

Wie ist das bei euch? Macht euch auf den Weg, die Schätze eurer Familienliebe zu entdecken!

Kess-erziehen ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF) in Bonn, sozusagen unser „Think Tank“ im Hintergrund. Die AKF hat für das Weltfamilientreffen im Juni fünf besondere Impulse zusammengestellt und uns als Kooperationspartnern nun zur Verfügung gestellt hat. Wer sich die Impulse nicht schon direkt im Juni nach Hause geholt hat, erhält sie jetzt von uns – weil sie einfach so aufbauend, ermutigend und kreativ sind und daher einfach in jede Familie gehören.

Der Cliffhänger vorneweg: Familienliebe geht nicht ohne….

• Perspektivwechsel
  • Werte
  • Bereicherung
  • Einsatz füreinander
  • Ein starkes Netzwerk

Wer es ganz eilig hat, kann ja schon mal gucken unter https://www.geht-nicht-ohne.de/, den anderen servieren wir es in den nächsten Wochen häppchenweise – und damit passend zur direkten Umsetzung.

Viel Spaß mit den Häppchen von „Familienlieben geht nicht ohne…“

Kess-erziehen Eichstätt, Dr. Birgit Rank

27.07.2022