Kess-erziehen-Kursleitertreffen 2022 in Eichstätt

„Mit wem von euch habe ich im Frühjahr online gesprochen?“  Birgit Rank, Kess-erziehen-Koordinatorin im Bistum Eichstätt freute sich, die alten und neuen Kess-Kursleiterinnen der Diözese einander nun in Präsenz vorstellen zu dürfen. Im Eichstätter Kolpinghaus trafen sich die Kess-erziehen-Referentinnen des Kolping-Erwachsenenbildungswerk Diözesanverband Eichstätt zum Jahresrückblick, zur Abstimmung der neuen Kurse und zur Vernetzung.

Der durch Terminüberschneidungen und erkältungsbedingt sehr geschrumpfte Kreis der Kursleiterinnen brachte sich gegenseitig auf den aktuellen Stand ihrer Aktivitäten des letzten Jahres und der Planungen für den Herbst und das nächste Jahr.

„Wer möchte nächstes Jahr wo was anbieten? Wer braucht dazu Kontakte, Netzwerk, Hilfe? Wer kann wen wie unterstützen, wer hat Interesse an gemeinsamen Kursen, Workshops und anderer Zusammenarbeit?“ Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die Vernetzung der Kursleiterinnen untereinander sehr fruchtbar ist und so wurden gemeinsame Aktivitäten für 2023 angedacht.

Birgit Rank ergänzte dazu noch die Aktivitäten der verhinderten Referentinnen, der Kess-Koordinierungsstelle des Bistums Eichstätt im Kolpingverband DV Eichstätt und der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) Bonn.

Die „kesse“ Haltung – kooperativ, ermutigend, bedürfnisorientiert und situationsabhängig zu handeln - zeigte sich in diesen Treffen auch immer wieder am interessierten, wertschätzenden gemeinsamen Austausch: Das Gegenüber ist wichtig, verschiedene Standpunkte sind möglich und Ziel des Workshops war – außer einer guten Stimmung – sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam „weniger Stress, mehr Freude“ an die Eltern und  Erziehenden zu bringen.

Birgit Rank, 15.10.2022

17.10.2022