Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) stellt sich vor

Bei einer Besprechung im Sitzungssaal des Wendelsteiner Neuen Rathauses begrüßte Bürgermeister Werner Langhans die Mitarbeitenden in der Berufseinstiegsbegleitung des Kolping-Bildungswerkes, Judith Schuh und Ahmed Barry sowie den Geschäftsführer Ewald Kommer.

Teilnehmer des Gespräches, bei dem die Berufseinstiegsbegleitung vorgestellt wurde, waren auch Florian Segmüller und Roland Bammes von der Gemeindeverwaltung. Im Gespräch wurde schnell der wichtige Beitrag der Berufseinstiegsbegleitung für den Übergang von Schule in den Beruf deutlich. Bürgermeister Langhans hob die Wichtigkeit gelingender beruflicher Werdegänge für die Gemeinde hervor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung. Judith Schuh und Ahmed Barry berichteten von den alltäglichen Herausforderungen in der Berufseinstiegsbegleitung und freuten sich über die zugesagte Unterstützung durch den Markt Wendelstein hinsichtlich der Werbung für die Schüler*innen, die die Mittelschule verlassen und ins Berufsleben starten. Alle waren sich darin einig, dass Fachkräfte dringend benötigt werden und über ein Praktikum oft der erste Schritt in eine gelingende Berufsbiographie getan wird.

19.01.2023