19 Teilnehmer*innen absolvierten erfolgreich den Sprach- und Integrationskurs bei Kolping

Die Teilnehmer*innen aus Nigeria, Afganistan, Kenia, Türkei, Russland, Thailand, Ukraine, absolvierten in 600 Stunden den Sprach- und Integrationskurs und legten damit die Grundlage für ein gutes Leben in Deutschland.

Großteils wurde das Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens erreicht und somit erhielten die Teilnehmenden ein international anerkanntes Sprachenzertifikat aus den Händen von Kolping-Geschäftsführer Ewald Kommer. Kommer beglückwünschte die anwesenden Teilnehmer*innen zu ihrem Lernerfolg. Der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Kurse wurde von den Lehrkräften Ina Kappes und Ute Halbig durchgeführt; diese erfuhren den Dank der Teilnehmenden, die mit frohem Gesichtsausdruck die Zertifikat in Empfang nahmen. In den Dank eingeschlossen war natürlich auch Verwaltungsangestellte Gabriele Guske, die ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Teilnehmenden hatte und diese den ganzen Kurs über betreute. Mit dem Sprachzertifikat auf dem Niveau B 1 eröffnen sich Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Für viele stallt das Zertifikat die Eintrittskarte in ein neues Leben dar und sie sind gewillt, aus dieser Chance das Beste zu machen. Mit dem Lob von Ute Halbig, die über jeden ihrer "Schüler*innen" etwas Positives zu sagen weiß, gelingt der Start in die nächste Etappe.  

25.01.2023