Wo Adolph Kolping einst reiste

Auf den Reiserouten Kolpings unterwegs sein, Begegnung mit Kolping vor Ort, Kultur und Historie unterwegs, das Leben, Denken und Wirken Adolph Kolpings, Lebensstätten Köln und Kerpen, das internationale Werk, Erleben der Verbundenheit mit und bei Kolping.

Auf den Reiserouten Adolph Kolpings

Studienreise der Kolping-Akademie Würzburg

Wenn Adolph Kolping heute seinen Verband besuchen würde, dann würde er das nicht wie vor 170 Jahren tun. Denn sein Werk besteht inzwischen in über 60 Ländern der Erde, die nicht mit Postkutsche und Eisenbahn von Köln aus zu erreichen sind. Damals ging das – er bereiste die Länder Europas in den noch ungeeinten deutschen Staaten sowie Ländern heutiger Nachbarn wie Österreich, Schweiz, Italien, Polen, Ungarn, Tschechien… neben Kutsche und Eisenbahn auch mit dem Schiff.

Über seine umfangreichen Reiseberichte ist Bildungsreferent Peter Langer (Würzburg) seit vielen Jahren mit Szenischen Lesungen im O-Ton-Kolping in Kolpingsfamilien unterwegs. Nun bietet er nach 2022 zum zweiten Mal eine tatsächliche Reise auf den historischen Reiserouten Kolpings an: 2023 geht es  in die östlichen Länder des 19. Jahrhunderts und als Höhepunkt nach Köln und Kerpen. Dabei werden die Mitreisenden auch Auszüge seiner drei Szenischen Lesungen an ausgewählten Stationen der Studienreise kennen lernen.

Starts sind in Würzburg und Nürnberg (wo weitere Interessierte und Mitglieder aus dem Kolpingwerk Landesverband Bayern zusteigen können) Stationen der Reise sind Prag, Dresden, Leipzig sowie Köln und Kerpen.

Neben der Begegnung mit Kolpingsfamilien und Kolping-Projekten in den Regionen von Sachsen sowie Kerpen und Köln stehen auch Städtebesichtigungen mit Wissen zur Historie und Kultur auf dem Programm.

In Köln wird es eine Begegnung mit dem Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes Christoph Huber geben, der bis 2021 Landespräses des Kolpingwerkes Bayern war.

Eine Anmeldung muss bis 15. Juni 2023 eingehen. Die Teilnahmezahl ist begrenzt auf 35 Teilnehmende.

Das Detailprogramm ist wie folgt geplant:

Montag, 25. September 2023

Gemeinsame Abfahrt aller Teilnehmenden aus ganz Bayern ab Nürnberg am späten Vormittag, so dass Zuganreise aus den Städten Bamberg, Würzburg, Eichstätt, Regensburg, Passau, Augsburg und München nach Nürnberg möglich ist. Teilnehmende aus Unterfranken können schon in Würzburg dem Bus zusteigen. Die Abfahrtszeiten des Busses in Würzburg und Nürnberg werden noch bekannt gegeben.

In Prag kommen wir im Verlauf des Nachmittages an und beziehen dort unser Hotel.

Abendessen und Übernachtung in Prag/Hotel

Dienstag, 26. September 2023

Eine halbtägige Stadtführung macht uns mit der Stadt Prag, ihrer Geschichte und Entwicklung bekannt. Es bleibt Zeit für eigene Erkundungen und Stadtbummel.

Am Abend steht eine erste Szenische Lesung mit Peter Langer über die Lebensstationen von Adolph Kolping auf dem Programm.

Abendessen und Übernachtung in Prag/Hotel

Mittwoch, 27. September 2023

Weiterreise von Prag nach Dresden

Am Nachmittag lernen wir die Stadt mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt und Stadtrundgang kennen.

(evtl. Abends ein Theaterevent als Zubucher-Angebot – das aktuelle Programm kann man über das Internet zu gegebener Zeit erfragen)

Abendessen und Übernachtung in Dresden/Hotel

Donnerstag, 28. September 2023

Vormittags ist der Besuch eines der herausragenden Museen der Stadt möglich:

• Historisches Grünes Gewölbe
  • Neues grünes Gewölbe
  • Gemäldegalerie Alte Meister

Am Nachmittag planen wir den Besuch einer Bildungseinrichtung von Kolping sowie eine Begegnung mit einer Kolpingsfamilie in Dresden mit einer ersten Szenischen Lesung von Peter Langer über die Reiseerlebnisse von Adolph Kolping.

Abendessen und Übernachtung in Dresden

Freitag, 29. September 2023

Weiterreise von  Dresden nach Leipzig

Nach Ankunft steht am Nachmittag eine Stadtführung auf dem Programm.

Am Abend besteht die Möglichkeit zum Bummel durch die Altstadt.

Abendessen und Übernachtung in Leipzig

Samstag, 30. September 2023

Weiterreise von Leipzig nach Köln

Ankunft in Köln und Hotelbezug.

Das Abendessen heute findet in einem Kölner Brauhaus statt (nicht im Preis)

Anschließend Abendliche Stadtführung aus dem Blick Adolph Kolpings und seinem Leben und Wirken in dieser Stadt (Kolpingsfamilie Köln-Zentral).

Sonntag, 1. Oktober 2023

Fahrt nach Kerpen – Teilnahme am Gottesdienst in Kerpen und

Besuch Kolpings Geburtshaus mit Museum

Mittagessen in Kerpen (nicht im Preis).

Abends im Hotel dritte Szenische Lesung  über die Errichtung des ersten Gesellenhospitiums in Köln und der späteren Kolpinghäuser, als Wohnstätten für junge Menschen in Ausbildung.

Montag, 2. Oktober 2023

Begegnung und Informationen über die Arbeit im Internationalen Kolpingwerk

u. a. mit dem Generalpräses Christoph Huber

Gottesdienst in der Minoritenkirche am Grab Adolph Kolpings mit Generalpräses Christoph Huber

Dienstag 3. Oktober 2023

Abreise von Köln evtl. mit Zwischenstopp in Limburg/Besichtigung des Doms mit Mittagspause

Heimreise über Würzburg nach Nürnberg

Änderungen im Programm aufgrund von aktuellen örtlichen Gegebenheiten sind jederzeit möglich.

Busreise ab Würzburg/Nürnberg                                                                                                           HP im Doppelzimmer in Hotels in Prag, Dresden,

Übernachtung und Frühstück in Leipzig und Köln (in Leipzig und Köln werden wir in Verbindung mit Kolpingsfamilien Abendessen organisieren oder die örtliche Gastronomie besuchen – diese Mahlzeiten sind nicht in der Leistung/Reisepreis enthalten).

Führungen wie in der Programmbeschreibung

Kolping-Reiseleitung, Szenische Lesungen sowie spirituelle Begleitung

Zuschlag für Einzelzimmer: 330 €

Reisepreis 1.290 €   (Kolpingmitglieder zahlen 1.260 € - bitte bei der Anmeldung angeben)

Im Vorfeld der Reise bieten wir zeitnah ein Vortreffen – online – an.

09.03.2023