Zahlreiche Familien aus Schwanstetten verbrachten wieder vier Tage miteinander, um zusammen mit ihren Kindern Gemeinschaft zu erleben.
Für unseren geistigen Input konnten wir das Ehepaar Cornelia und Eddy Wenzel aus Zirndorf gewinnen. Bei der intensiven Betrachtung zum Thema „Heimat“ konnten wir erkennen, dass es durchaus sehr verschiedene Empfindungen und Gefühle für diesen Begriff gibt. Wir waren uns letztendlich einig, dass der Begriff „Heimat“ nicht nur auf Orte begrenzt ist, sondern auch viel mit Emotionen, Bindungen und auch unserem Glauben zu tun hat. Die zahlreichen Kinder wurden währenddessen von unserem Betreuungsteam betreut. Dieses hat sich im Vorfeld viele kreative Gedanken gemacht, um den Kleinen ein sehr ansprechendes und abenteuerliches Programm zu bieten. Natürlich haben wir an den Nachmittagen das herrliche Wetter in den Bergen genutzt, um gemeinsam in der Natur unterwegs zu sein. Dabei haben vielfältige Impulse, Gedanken und der Austausch in der Gruppe dazu beigetragen, sich weiter mit den Themen des Wochenendes zu beschäftigen.
Abends haben wir zusammen mit den Kindern sehr lustige Spiele im Stuhlkreis gespielt. Der ein oder andere hatte sicherlich am nächsten Morgen noch Bauchmuskelkater vom vielen Lachen.
Den Abschluss bildete wie immer ein von uns selbst gestalteter Familiengottesdienst in der hauseigenen Kapelle. Nicht zuletzt durch das eindrucksvolle Rollenspiel zum biblischen Thema „Zachäus“ hat der Gottesdienst allen Teilnehmern gut gefallen.
Auch die Verpflegung in Pfronten war wie immer hervorragend, doch leider mussten wir am Dienstagmittag - nach dem letzten Gaumenschmaus – schweren Herzens wieder die Heimreise antreten.
Elisabeth Ziem