Wunderbar gestaltet von den Referentinnen Carolin Stadler und Bianca Killinger stand das Wochenende unter dem Thema Gefühle - ganz nach dem Motto „Ich habe Freude in meinem Herzen“. Und ein tolles Gefühl war es dann auch für Groß und Klein. Dazu wesentlich beigetragen hat auch wieder die Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch die beiden Kolping-Jugendlichen Jonas Pscherer und Theo Binder.
Bei nebeligem Wetter, aber gut gelaunt und voller Vorfreude, machten sich 50 Kinder und Erwachsene mit dem Bus auf den Weg. Angekommen in Wertach stand nach einem gemeinsamen Abendessen erstmal ein interaktives Kennenlernen und das Einstimmen auf das Programm an, bevor sich die Kinder - wie so oft an diesem Wochenende - direkt in die Turnhalle begaben und die Erwachsenen zu einer Meditation eingeladen waren. Gemütlich im nun schon vertrauten Kreis ließ man den Abend schließlich ausklingen.
Der Samstag startete mit einem gemeinsamen, interaktiven Impuls und Rollenspielen zu Emotionen im familiären Alltag. Angetrieben vom strahlenden Sonnenschein verbrachte man den Nachmittag im Freien. Während die Mütter einen Spaziergang zur Selbstfürsorge nutzten, war bei den Vätern und Kindern Kreativität gefragt: es galt ein rohes Ei mit Naturmaterialien bruchsicher zu verpacken. Mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst und einer abendlichen Hausrallye ging letztlich ein langer Tag zu Ende.
Am Sonntag stand nach dem Frühstück eine Abschlusseinheit inkl. lustigem Familienspiel auf dem Programm. Den wieder strahlenden Sonnentag nutzten viele Familien anschließend zum gemeinsamen Wandern oder auch zum Toben im Hallenbad.
Die beiden Organisatoren Bernd Herrler und Matthias Karch dankten am Ende den beiden Referentinnen ganz herzlich für das toll gestaltete Programm, sowie den beiden Kinderbetreuern für ihr Engagement. Gestärkt mit einem Mittagessen und einem entspannten Kaffee in der Sonne, ging es „neu aufgetankt" zurück nach Beilngries.
"Das machen wir nächstes Jahr wieder“ war dann auch der einstimmige Tenor.