„Ab in die Werkstatt“

Sprachkurs des Kolping-Bildungswerks zu Besuch in der Schreinerwerkstatt der Staatlichen Berufsschule in Eichstätt.

11 motivierte Teilnehmer eines Kolping-Sprachkurses hatten die Gelegenheit, Informationen zur Ausbildung zum Berufsbild des Schreiners aus erster Hand zu bekommen.

Herr Weber, der zuständige Lehrer schilderte Einzelheiten zur Ausbildung. Vom Berufsgrundschuljahr für Holztechnik über die Fachstufe 1 des 2. Ausbildungsjahres bis zur Fachstufe 2 im 3. Ausbildungsjahr in dem dann die Ausbildung im Betrieb und in der Schule stattfindet.

Sehr eindrucksvoll demonstrierte Herr Weber den Berufsschülern die sichere Bedienung der Hobelmaschine. Die Teilnehmer des Sprachkurses konnten mitverfolgen, wie die Holzwerkstücke der BGJ-Schüler eine glatte Oberfläche bekamen und ihren Besitzern ein echtes Erfolgserlebnis vermittelten.

Nach dem Besuch in der Schreinerwerkstatt reflektierte Herr Glossner, Sprachlehrer vom Kolping-Bildungswerk, mit den Schülern und den Vertretern der Schule das Erlebte. Die beteiligten Ausbilder und Lehrkräfte betonten die Wichtigkeit der Sprachkenntnisse für Ausbildungen generell  und motivierten die Teilnehmer des Sprachkurses ihre Deutschkenntnisse auch weiterhin zu intensivieren.

12.10.2017