Workshoptag Familienbildung

Im Kloster St. Josef in Neumarkt fand der Workshoptag der KEB DiAG zur Familienbildung statt.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Ulrich Kropač wurde er in das Thema "Welche Familien können wir mit Familienbildung überhaupt noch erreichen?" ein. Kolping-Diözesangeschäftsführer Ewald Kommer stieß mit einem kurzen Input die Diskussionsrunde "Herausforderungen der Familienbildung heute" an. Anschließend referierte Projektreferent Lorenz Reichelt über die Ergebnisse verschiedener Studien zur Familienbildung, beginnend mit der Erhebung des Zentralinistutes für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) für den Landkreis Eichstätt aus dem Jahr 2015. Ursula Haas, Vorsitzende der KEB im Landkreis Eichstätt, berichtete über den Stand des Projektes "Fitte Familien" der KEB DiAG. In einem World-Café widmete man sich aktuellen Ansätzen in der Familienbildung, in der z.B. auch die Digitalisierung eine Rolle spielt. Zum Abschluss des Workshoptages wurden die Ergebnisse zusammengetragen und gesichert. Außerdem erfolgte eine Priorisierung möglicher Familienbildungsangebote. Andreas Weiß, Geschäftsführer der KEB im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, resümierte die Veranstaltung als gelungene Austauschplattform für Ehren- und Hauptamtliche in der Katholischen Erwachsenenbildung.

17.11.2017