Vielfalt erwünscht

Das Landratsamt Roth lud ehrenamtlich Engagierte zum Austausch ein. Das Kolping-Bildungszentrum Roth beteiligte sich an der Informationsveranstaltung.

Am 08.Mai 2018 fand in den Räumen der „Schule am Stadtpark“ in Roth eine Veranstaltung für Ehrenamtliche unter dem Motto „Vielfalt erwünscht“ statt. Der Veranstalter, das Landratsamt Roth, lud alle, die sich ehrenamtlich für ausländische Menschen mit oder ohne Fluchthintergrund einsetzen, oder selbst zu dieser Zielgruppe gehören zum Austausch und zur Information ein. Im Erzählcafe wurden gelungene Integrationsbeispiele vorgestellt. Verschiedene Träger, darunter das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Eichstätt mit seinem Standort in Roth, standen als Ansprechpartner für Integrationskurse und berufliche Möglichkeiten den Interessierten und Helferkreisen Rede und Antwort. Außerdem gab es noch einen Vortrag über „Gepflogenheiten im arabischen und islamischen Raum“, der vom Referenten, Herrn Salah Arafat, in aufschlussreicher Art einen Einblick in die Gewohnheiten dieses Kulturraumes gewährte.

Ewald Trost
09.05.2018