Sprachkurs erfolgreich beendet

Mit freudigem Strahlen nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zertifikate entgegen

Erneut haben neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Ländern (Nigeria, Iran, Ungarn, Eritrea, Bulgarien und Polen) einen Sprach- und Integrationskurs beim Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk erfolgreich absolviert. Lehrkraft Markus Renz konnte den strahlenden Teilnehmerinnen (nicht alle Absolventen konnten zur Übergabe anwesend sein) die Zertifikate aushändigen. Fünf Teilnehmer*innen haben das Sprachniveau B 1 erreicht, vier erklommen die Sprachebene A 2. Damit haben die Frauen und Männer einen wichtigen Grundstein für ihre Integration in Deutschland gelegt, so Markus Renz. Er betonte, dass in den Unterrichtsstunden häufig ganz praktische Themen besprochen wurden: Wie verhalte ich mich im Krankheitsfall? Welche Ämter und Behörden sind wofür zuständig? Wo kann ich Menschen treffen, die mir beim Lernen helfen? Diese und viele andere Sorgen und Nöte der Migranten, Geflüchteten und Asylbewerber kommen zur Sprache, wenn es darum geht, die deutsche Sprache zu erlernen und mit anderen in Deutsch zu kommunizieren. Die Lehrkraft wünschte allen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg sowie viele positive Erfahrungen und Rückmeldungen mit und von ihren Gesprächspartnern. Der Dank von Geschäftsführer Ewald Kommer galt dem Jobcenter Eichstätt, der Ausländerbehörde des Landratsamtes und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für die gute Zusammenarbeit.

14.12.2018