Rother Bürgermeister besucht das Kolping-Bildungszentrum

Die Teilnehmer der Maßnahme „Perspektive für junge Flüchtlinge (PerjuF)“ und die Schüler der Berufsintegrationsklasse empfingen den Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer zu einem Gedankenaustausch.

In einer offenen und entspannten Runde stellten einige Flüchtlinge sich und ihre ganz persönliche Lebensgeschichte ausführlich vor. Durch Rückfragen seitens des Bürgermeisters wurden Themen wie Wohnung, Aufenthaltsstatus, Sprachschwierigkeiten und weitere Aspekte, die die Heranwachsenden in ihrem alltäglichen Leben in der Stadt Roth bzw. den anderen Städten und Gemeinden im Umkreis bewegen, angesprochen. Der Bürgermeister berichtete über bestehende und geplante Projekte in Bezug auf die von den jungen Menschen angesprochenen Herausforderungen.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erzählten außerdem, was sie im Kolping-Bildungszentrum lernen: v.a. natürlich die deutsche Sprache und alles rund um die Bewerbung steht auf dem Stundenplan. Zusätzlich gibt es immer wieder Werkstatttage in den hauseigenen Metall- und Holzwerkstätten.

Ein winterliches Werkstück, welches in diesem Schuljahr durch die Heranwachsenden gefertigt wurde, überreichten zwei aus der Gruppe, stellvertretend für alle, an den Bürgermeister.

Das Werkstück selbst wurde, neben zahlreichen anderen, im Rahmen der „Weihnachtsmarktproduktion“ hergestellt: Das Kolping-Bildungszentrum Roth beteiligte sich 2018 am Rother Christkindlesmarkt und verkaufte dort die selbsthergestellten Produkte in basarähnlicher Manier. Der Erlös der Aktion wurde vergangene Woche an die Sternsinger übergeben.

Das Kolping-Bildungszentrum Roth bedankte sich herzlich bei Bürgermeister Ralph Edelhäußer für die geschenkte Zeit und die offene Begegnung mit den jungen Menschen.

08.01.2019