Berufsintegrationsklasse/Vorklasse (BIK / BIK-V) an der Berufsschule Roth, Weißenburg und Gunzenhausen

Berufsintegrationsklasse/Vorklasse (BIK / BIK-V) an den Berufsschulen Roth, Weißenburg und Gunzenhausen

Das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Eichstätt e.V. realisiert dieses Projekt als Kooperationspartner in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Berufsschule.
An den staatlichen Berufsschulen in Roth und Weißenburg, werden derzeit insgesamt fünf Berufsintegrationsvorklasse, sowie vier Berufsintegrationsklasse unterrichtet.
Diese Vorklassen wurden für berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge an öffentlichen beruflichen Schulen in Bayern eingerichtet, die von den Schülerinnen und Schülern vor dem Beginn einer Berufsausbildung besucht werden. Die Unterrichtsinhalte sollen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Grundlagen für ein selbstständiges, wirtschaftlich unabhängiges Leben vermitteln. Dazu gehören vor allem Sprachkenntnisse, die den jugendlichen Asylbewerbern und Flüchtlingen den Einstieg in das berufliche Bildungssystem ermöglichen.

Inhalten der BIK-V Klassen:
-    Sprachförderung
-    Rechnen
-    Landeskunde, Sozialkunde
-    Ethik
-    Berufsorientierung

Inhalte der BIK Klassen:
-    Sprachförderung
-    Mathematik
-    Berufsvorbereitung ( Bewerbung etc.)
-    Berufserprobung ( Praktika)

Der Unterricht in den Klassen wird sowohl von Lehrkräften der Schule als auch von Lehrkräften des Kolping-Bildungswerkes (vorwiegend Unterricht in Deutsch als Zweitsprache) in enger Zusammenarbeit durchgeführt. Die sozialpädagogische Betreuung der Schüler der jeweiligen Klassen wird ebenfalls vonseiten des Kolping-Bildungswerkes gewährleistet. Vor dem Hintergrund der Kooperation führen die Lehrkräfte der Berufsschule, die Lehrkräfte des Kolping-Bildungswerkes und die sozialpädagogischen Fachkräfte des Kolping-Bildungswerkes enge Absprachen innerhalb der Klassen und mit den verantwortlichen Stellen in Ämtern und Behörden. Die Lehrer und Sozialpädagogen pflegen lebendigen Teamgeist im Sinne einer Integration auf dem Grundsatz des Förderns und Forderns.

Kolping-Bildungswerk
Burgstraße 8