Seite 1 von 6  vorwärts

Kess an der Uni – Multiplikatoren gesucht

Direkt nach den Weihnachtsferien ging es für Regina Pintzka, erfahrene Kess-Kursleiterin, und Dr. Birgit Rank, Kess-erziehen-Koordinatorin im Bistum Eichstätt, an die Katholische Universität Eichstätt.

Kolping Weihnachtsbotschaft 2021

Liebe Kolpingschwestern und -brüder ! „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade“, lautet die frohe Botschaft von Weihnachten. Diese Botschaft, die die Engel den Hirten vor den Toren Bethlehems verkündeten, gilt seitdem allen Menschen, die guten Willens sind.

Weihnachtsrundbrief

Auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen einige Informationen mitteilen.

"Jung lehrt Alt" in Monheim

Das Erfolgsmodell des generationenübergreifenden Sozialverbandes Kolping fand in Zusammenarbeit mit dem KDFB in Monheim statt.

Stark im Leben - Nimm die Kurven wie sie kommen

Tag der Resilienz in Ingolstadt mit Kolping

Das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp

Auszeit-Tag für Frauen in Wolframs-Eschenbach durchgeführt

Aus-Zeit-Tag im Bezirk Neumarkt in Woffenbach

Das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp mit Dr. Gudrun Madre aus Feucht

Kess-Kurs von Kolping: Abenteuer Pubertät

Bernhard Löhlein, Redakteur von Radio K 1, interviewte Regina Wildgruber, Kess-erziehen-Referentin des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes
  Seite 1 von 6  vorwärts

Leben in Deutschland

17 Teilnehmer des Sprach- und Integrationskurses in Deutschland erhalten ihre Zertifikate

Menschen aus der Türkei, Portugal, Libanon, Polen, Italien, Spanien, Bosnien, Brasilien und Rumänien haben sich vor über einem Jahr auf den Weg gemacht, die deutsche Sprache zu erlernen bzw. verbessern. Nun haben Sie die Bescheinigung für ihre Mühen, d.h. die Ergebnisse des Abschlusstests, bekommen.

Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und aus ganz unterschiedlichen Herkunftsländern konnten sich über das Bestehen des Sprach- und Integrationskurses freuen. Der Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes, Ewald Kommer, überreichte ihnen die Zertifikate, die das Bestehen des B 1 bzw. des A 2- Niveaus bestätigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so Kommer, haben sich mit Wortschatz und Grammatik, aber auch mit den Lebensgepflogenheiten in Deutschland beschäftigt. Neben Alltagsthemen stand immer auch die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auf dem Stundenplan. Besonderes Lob für ihren Einsatz sprach der Geschäftsführer der Verwaltungsangestellten Gabriele Guske und der Lehrkraft Madina Shuembaeva aus. Aufgrund des Engagements dieser beiden konnte der Sprach- und Integrationskurs problemlos durchgeführt werden. Irene Groborz vom Migrationsdienst der Caritas-Kreisstelle Eichstätt begleitete die Sprachkursteilnehmer während der vergangenen Monate mit Rat und Tat und spendierte darüber hinaus für das Abschlusstreffen Lebensmittel und Getränke für ein gemütliches Beisammensein. Frau Groborz hatte auch den entscheidenden Kontakt zu Tomasz Mackowski hergestellt, der über viele Wochen hin ehrenamtlich Nachhilfe für diejenigen aus dem Kurs angeboten hat, die diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen wollten. Aufgrund der eigenen Anstrengungen und der konzertierten Betreuung finden sich die Teilnehmer künftig besser in Deutschland zurecht und führen nun Gespräche selbst, für die sie noch vor kurzem einen Dolmetscher aus dem Verwandten- oder Freundeskreis bemühen mussten. Der Regionalkoordinator des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Detlef Duschek, konnte bei seinem Besuch während des laufenden Kurses feststellen, wie hoch das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Geschichte und Gegenwart Deutschlands ist. Dies konnte Geschäftsführer Kommer aufgreifen und den Wunsch anfügen, nicht auf dem erreichten Sprachniveau stehen zu bleiben, sondern auf dem Erreichten kontinuierlich aufzubauen.