Teamarbeit - Erfolgsfaktor Mensch! - „Das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile“

Beschreibung

Die effiziente Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Teammitgliedern sind ein wichtiger Garant für die Umsetzung von qualitativer Arbeitsweise und imagebildenden Arbeitsergebnissen. Gute Teammitglieder gewinnen und halten trägt zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit nachhaltig wirksam bei.

Daher ist es wichtig, dass Sie sich als verantwortungsbewusste, verbindliche Teamleitung präsentieren, Vertrauen aufbauen und den Teamgeist stärken.

Vor diesem Hintergrund lernen Sie in der Fortbildung moderne und innovative Führungselemente der Teamarbeit im Alltag richtig einzusetzen. Praktische Übungen unterstützen Sie darin, das richtige Feedback zu geben und schwierige Situationen souverän aufzulösen. So wird moderne, motivierende und wertschätzende Führung zur Realität.

In diesem Praxisseminar werden Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und Antworten darauf gegeben.

Inhalte

⦁ Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit den Themen Team, Teamleitung, Kommunikation, Führung und Ihrem eigenen Führungsverhalten auseinander.

⦁ Sie lernen praxiserprobte Führungstechniken im Umgang mit Teams kennen und anwenden.

⦁ Sie üben konkrete Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Führungskompetenz souverän gestalten.

⦁ Sie überzeugen mit klarem, ziel- und lösungsorientierten Führungsverhalten.

Teilnehmerkreis

Koordinatoren; Führungskräfte; zukünftige Führungskräfte, die ihre Führungskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Methoden

Der Workshop lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Praxisübungen und der Darstellung und Diskussion der fachlichen Grundlagen.

Reflexion und Feedback sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.

Kontakt und Buchung

Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk