Fachwirt/-in Erziehungswesen (KA)

Inhalte

Im Lehr- und Studiengang Fachwirt/in Erziehungswesen (KA) lernen Sie Betriebsabläufe zu erkennen und aktiv zu gestalten, Mitarbeiter/innen zu führen und zu motivieren, Besprechungen zu planen und durchzuführen, gezielte Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben sowie Projekte qualifiziert zu managen.

Inhalte

Der Themenbereich "Kommunikation und Persönlichkeit" beinhaltet Gesprächsführung und Konfliktmanagement, Präsentations- und Moderationstechniken sowie Selbstmanagement. Das Modul "Führen und Leiten" macht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Personalführung und -management vertraut. In "Projekte und Prozesse" sind die drei Hauptthemen Qualitätsmanagement (QM), Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Das vierte Modul "Betriebswirtschaftliches Management" vermittelt die wichtigsten Kenntnisse in Betriebswirtschaft (Grundlagen der BWL, Rechnungswesen und Finanzierung etc.) und Marketing (Grundlagen, Sozialmarketing, Sponsoring und Fundraising).

Zielgruppe und Voraussetzungen

Der Lehr- und Studiengang richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Erzieher/innen, die sich spezielle Kenntnisse für die Leitung von Kindertagesstätten oder verwandten Einrichtungen aneignen möchten.

Sie sollten eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder einen Abschluss als Heilerziehungspfleger/in bzw. Heilpädagoge/in/ Sozialpädagoge/in haben. Auch ein vergleichbarer Abschluss, der für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen erforderlich ist, berechtigt Sie zur Teilnahme an diesem Lehr- und Studiengang. Außerdem wird eine zweijährige Berufserfahrung im erlernten Berufsfeld (zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung) vorausgesetzt.

Ziel / Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein detailliertes Zeugnis sowie ein Zertifikat der Kolping- Akademie zum/zur Fachwirt/in Erziehungswesen (KA)

Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an das
Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk DV Eichstätt e. V.
Tel. 08421/50-591 oder kolping-bw-eichstaett@bistum-eichstaett.de

Kontakt und Buchung