Leben in Bayern - erster Kurs erfolgreich abgeschlossen

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration führte das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk den Kurs "Leben in Bayern" durch.

Mit Freude und Stolz nahmen die Teilnehmer*innen des Kurses "Leben in Bayern" ihre Zertifikate entgegen: Erfolgreich hatten sie den Kurs absolviert und viel Wissenswertes zu den Themen Erziehung, Bildung und Gesundheit erfahren. Gestartet hatte der Kurs im Gaimersheimer Backhaus, zum Abschluss kam das Projekt im Pfarrheim. Kolping-Koordinatorin Kristina Petri ließ den Kurs für alle noch einmal Revue passieren. Dann schritten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Evaluierung des Kurses; unterstützt wurden sie dabei von der Integrationskoordinatorin des Landkreises Eichstätt, Roya Aghdassi. Im Anschluss erhielten die fleißigen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer aus der Hand von Frau Petri - zusammen mit einer Blume - ihr Zertifikat. Grund genug, zu feiern und es sich gut gehen zu lassen. Die mitgebrachten Speisen ließen sich auch Kolping-Lehrkraft Dorey Mamou und Angelika Leilich, die Vertreterin des Marktes Gaimersheim, schmecken.

"Das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen stellt eine Bereicherung für alle dar" heißt es im Leitbild Integration des Landkreises Eichstätt. Dies wurde einmal mehr am Abend der Zertifikatsübergabe im Gaimersheimer Pfarrheim deutlich. "Um eine gleichwertige Teilhabe an unserer Gesellschaft zu gewährleisten, streben wir die dialogische Begegnung auf Augenhöhe, sowie Beteiligung und Mitsprache an und fördern somit das Demokratieverständnis. Wir unterstützen die Entwicklung von Autonomie und Selbstbestimmung und positiven eigenen Zukunftsperspektiven" - in diesem Sinn des Leitbildes entfaltete der Kurs "Leben in Bayern" durch das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk seine Wirkung.

Das Kolping-Erwachsenen-Bildugnswerk führt den Kurs "Leben in Bayern" auch in Ingolstadt und Weißenburg durch. Interessenten erhalten zu den üblichen Geschäftszeiten Informationen zu Kursstart und -inhalt.

18.02.2019