Hinweise für Dozenten/Referenten

Hier finden Sie als Dozent bzw. Referent wichtige Hinweise z. B. zu Ihrem Dozenten-Lehrauftrag usw.

Verständnis von erwachsenengerechtem Lehren/Lernen

Als Grundsätze für das Verständnis von erwachsenengerechtem Lehren und Lernen adaptiert das KEBW die Richtlinien des QM:

• Teilnehmende werden als gleichberechtigte Akteure akzeptiert und behandelt
  • an die Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden wird angeknüpft
  • es wird Raum für Reflexion und Feedback gegeben
  • Lernprozesse werden interaktiv gestaltet
  • es werden nachvollziehbare Lehr-Lernziele formuliert
  • didaktische Regeln und Prinzipien werden akzeptiert und umgesetzt
  • geeignete Medien werden ausgewählt und eingesetzt
  • Lehrende werden zu regelmäßiger Selbstreflexion angehalten
  • auf interkulturelle Sensibilität im Umgang mit den Teilnehmenden wird Wert gelegt.

Für „externe“ Referenten werden ein oder mehrere der folgenden Kriterien für einen Einsatz innerhalb des Bildungswerks zugrunde gelegt:

• Die Referenten haben während ihrer Ausbildung Grundlagen der erwachsenen-pädagogischen Kompetenz erworben.
  • Der oder die Referent/in ist uns persönlich bekannt oder hat in der Vergangenheit schon für das Erwachsenen-Bildungswerk referiert.
  • Empfehlungen durch andere Einrichtungen oder Veranstalter.
  • Der oder die Referent/in identifiziert sich mit den Zielen und Bildungsthemen des Erwachsenen-Bildungswerkes.
  • Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen haben aufgrund ihres Berufes, ihrer Erfahrung oder durch Fortbildungen erwachsenenpädagogische Kompetenz erworben.
  • Empfehlung über das Referentenverzeichnis der KEB DiAG
  • Die Lehrkräfte in Sprach- und Integrationskursen sowie Alphabetisierungskursen benötigen die vom Bamf vorgegeben Qualifikationen.

Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk DV Eichstätt e. V.

Burgstr. 8, 85072 Eichstätt
Tel. 08421/50-591