Hinweise für Dozenten/Referenten
Hier finden Sie als Dozent bzw. Referent wichtige Hinweise z. B. zu Ihrem Dozenten-Lehrauftrag usw.
Verständnis von erwachsenengerechtem Lehren/Lernen
Als Grundsätze für das Verständnis von erwachsenengerechtem Lehren und Lernen adaptiert das KEBW die Richtlinien des QM:
- Teilnehmende werden als gleichberechtigte Akteure akzeptiert und behandelt
- an die Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden wird angeknüpft
- es wird Raum für Reflexion und Feedback gegeben
- Lernprozesse werden interaktiv gestaltet
- es werden nachvollziehbare Lehr-Lernziele formuliert
- didaktische Regeln und Prinzipien werden akzeptiert und umgesetzt
- geeignete Medien werden ausgewählt und eingesetzt
- Lehrende werden zu regelmäßiger Selbstreflexion angehalten
- auf interkulturelle Sensibilität im Umgang mit den Teilnehmenden wird Wert gelegt.
Für „externe“ Referenten werden ein oder mehrere der folgenden Kriterien für einen Einsatz innerhalb des Bildungswerks zugrunde gelegt:
- Die Referenten haben während ihrer Ausbildung Grundlagen der erwachsenen-pädagogischen Kompetenz erworben.
- Der oder die Referent/in ist uns persönlich bekannt oder hat in der Vergangenheit schon für das Erwachsenen-Bildungswerk referiert.
- Empfehlungen durch andere Einrichtungen oder Veranstalter.
- Der oder die Referent/in identifiziert sich mit den Zielen und Bildungsthemen des Erwachsenen-Bildungswerkes.
- Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen haben aufgrund ihres Berufes, ihrer Erfahrung oder durch Fortbildungen erwachsenenpädagogische Kompetenz erworben.
- Empfehlung über das Referentenverzeichnis der KEB DiAG
- Die Lehrkräfte in Sprach- und Integrationskursen sowie Alphabetisierungskursen benötigen die vom Bamf vorgegeben Qualifikationen.