Leitbild des Kolping-Bildungswerks DV Eichstätt

Das KBW Diözesanverband Eichstätt e.V. mit den zwei Bildungszentren in Weißenburg und Roth besteht seit 1970 und bietet seither verschiedenste Maßnahmen zur Berufsvorbereitung, -wiedereingliederung, -begleitung und –orientierung sowie Integrations-/Sprachkurse und verschiedenste Trainingsmaßnahmen, wie Aktivierung und Orientierung nach § 48 SGB III oder Anti- Gewalt- Trainings an.

Als Bildungsträger arbeitet das KBW seit vielen Jahren erfolgreich mit der Agentur für Arbeit, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und den Schulbehörden zusammen und entwickelt mit ihnen neue Maßnahmen, um den immer neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden.

Nach seinem Leitbild nimmt das KBW im Rahmen der jeweiligen Maßnahmekonzeption gemäß dem Gleichstellungsgesetz TN (Teilnehmer/innen) der verschiedensten Altersgruppen, Geschlecht, Herkunft und Religion auf. Die generationenübergreifende Arbeit ergibt besondere Chancen, um die TN auftragsgemäß auf Gesellschaft und Arbeitsleben vorzubereiten.

Dabei ist die Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt und die Vermittlung in Arbeit ein ebenso wichtiger Bestandteil wie die Begleitung bei der persönlichen Lebensplanung. Die qualifizierte Fach- und Persönlichkeitsbildung, die Entwicklung der sozialen Kompetenz sowie eine gründliche praktische und theoretische Vorbereitung auf die Arbeitswelt entsprechen dem Standard, der durch die Individualisierung am Einzelfall geprägt ist.

Zur Maßnahmendurchführung beschäftigt das KBW derzeit ca. 75 MA (Mitarbeiter/innen) in Voll- und Teilzeit mit unterschiedlichsten Qualifikationen, vom Handwerker bis zum Hochschulabsolventen. Außerdem stehen in den Kolping Bildungszentren mehrere Unterrichtsräume, Werkstätten für Holz, Farbe- und Raumgestaltung, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Bereiche für Lager und Handel zur Verfügung. Zusätzlich bietet das KBW mehrere Sozialräume sowie Besprechungszimmer. Im großen Außenbereich, der für Pausenaufenthalte genutzt wird, wird zeitweise ein Snackverkauf angeboten.

Das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 unterstützt das KBW darin, eine ständige Überprüfung der Maßnahmen durchzuführen, um dadurch eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität zu erreichen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Das KBW stellt sich den Anforderungen und Erwartungen in allen Bereichen und beteiligt sich aktiv am kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Sämtliche MA sind angehalten, Ressourcen schonend und umweltverträglich zu arbeiten und dieses wirtschaftliche und umweltfreundliche Denken weiter zu vermitteln.

Das optimale Umfeld garantiert für die TN, genauso wie für die MA, eine professionelle Arbeitsweise und somit auch eine ganzheitliche Förderung der TN mit einer daraus resultierenden hohen Erfolgsquote aller Maßnahmen und Kurse.

Kolping-Bildungswerk
Burgstraße 8