Leitbild

Zweck des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes ist, dem § 2 der Satzung entsprechend, „…im Geiste Adolph Kolpings jedem Bildungsfähigen und jedem Bil­dungswilligen eine sei­nen Anlagen entsprechende Bildung zu ermöglichen. Dies geschieht insbesondere durch of­fene Bildungsarbeit im Sinne des Gesetzes zur Förderung der Erwach­senenbildung in Bayern vom 24.07.1974“. Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk ist demzufolge eine anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung nach dem Bayerischen Erwachsenenbildungsförde­rungsgesetz (EBFöG) und Mitglied in der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Er­wachsenenbildung in Bayern e.V. (KEB).

Grundlagen der Arbeit des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes sind:

• das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland
  • die Satzung des Kolpingwerkes Deutschland
  • die Satzung des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes, Diözesanverband Eichstätt e.V.
  • der Plan für die offene Erwachsenenbildung in der Diözese Eichstätt.

Ziele der Bildungsarbeit

• ihre Persönlichkeit zu entfalten
  • als Persönlichkeit zu reifen
  • durch berufsbezogene Bildung den eigenen Arbeitsplatz zu erhalten
  • durch Bildung die Voraussetzung für ein verantwortungsvolles Engagement in Staat, Kir­che und Gesellschaft zu schaffen.

Dazu gehören insbesondere

• das Entwickeln von Unterscheidungs- und Kritikfähigkeit
  • das Entwickeln sozialer Kompetenzen
  • die Befähigung zum „Zusammenleben in Verschiedenheit“
  • die Weckung und Entfaltung der eigenen Kreativität
  • die Befähigung, sich mit dem eigenen Leben und Glauben auf christlicher Basis auseinan­der zu setzen.

Schwerpunkte der Bildungsarbeit

Die berufliche Erwachsenenbildung bildet einen besonderen Schwerpunkt unserer Bildungs­arbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unseren Bildungsangeboten sollen ihre beruf­lich-fachliche und soziale Kompetenz steigern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bildungsar­beit in den Verband hinein. Hier sollen Menschen den eigenen Glauben reflektieren, um dar­aus Hoffnung und Orientierung für ihr Leben zu gewinnen.

Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk setzt besondere Schwerpunkte im „Wertorientierten Bereich“.

Themenkreise der Persönlichkeitsbildung, bei denen es um das Zusammenleben der Men­schen in kleineren und größeren Einheiten geht: Partnerschaft, Familie, Erziehung, Arbeits­welt, Gesellschaft, Eine Welt. Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sind dem Bildungswerk wichtige Anliegen, die in seinen Veranstaltungen regelmäßig thematisiert wer­den.

Als Konsequenz in der Situation knapper Finanzmittel bedeutet dies auch, Zuschüsse für Bil­dungsveranstaltungen auf die genannten Bereiche zu konzentrieren. In anderen Bereichen wird ein hoher Deckungsgrad der Ausgaben angestrebt.

Wenn das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Schwerpunkte setzt, ist es nach seinen Mög­lichkeiten auch auf anderen Feldern der Öffentlichen Erwachsenenbildung aktiv. Es macht hier seine Angebote unter Berücksichtigung der örtlichen Bedürfnisse, der von ihm ansprech­baren Zielgruppen, seiner besonderen Stärken und der sonstigen Angebote der Er­wachsenen­bildung am Ort. Es achtet hier besonders auf die Verhältnismäßigkeit der einge­setzten Mittel (Arbeitsaufwand und finanzieller Aufwand) zu den angestrebten Zielen. Das Kolping-Er­wachsenen-Bildungswerk finanziert seine Arbeit im Wesentlichen durch Zuschüsse der Kir­che und der öffentlichen Hand sowie mit Teilnehmerbeiträgen. Die Haushaltsführung ist nicht gewinnorientiert, folgt aber den Erfordernissen wirtschaftlichen Handelns.

Qualitätsverständnis

Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk bedient sich der Methoden zeitgemäßer Bildungs­arbeit. Es orientiert sich in der Durchführung seiner Angebote an den allgemeinen Qualitäts­standards und am inhaltlich-methodischen Entwicklungsstand der Öffentlichen Erwachsenen­bildung.

Dazu gehören insbesondere:

• Orientierung an den Bedürfnissen der Zielgruppe
  • klar benannte (Lern-)Ziele
  • geeignete und zeitgemäße Methoden
  • zeitgemäße Veranstaltungsformen
  • ein geeigneter äußerer Rahmen.

Im Sinne einer hohen Qualität bemüht sich das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk um län­gerfristig angelegte Bildungsangebote: Reihen, Seminare, Vorhaben über mehrere Intervalle. Dadurch werden eine intensivere Auseinandersetzung mit einem Thema und der systemati­schere Erwerb von Fähigkeiten möglich.

Schlüsselrolle qualifizierter Referenten

Bei der Qualität von Bildungsangeboten kommt den Referentinnen und Referenten eine Schlüsselrolle zu. Auf die Gewinnung und Pflege eines qualifizierten Referentenstammes ist daher besonderes Augenmerk zu richten.

Eine Orientierung an christlichen Grundwerten wird vorausgesetzt, weitere weltanschauliche Anforderungen an die Referentinnen und Referenten hängen vom jeweiligen Einsatzgebiet ab.

Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk bemüht sich um sinnvolle Kooperationen

• mit den weiteren Trägern der Erwachsenenbildung (Diözesanbildungswerk, Stadt- und Kreisbildungswerke)
  • mit anderen Verbänden und Gruppen, die am jeweiligen Thema besonders interessiert sind und die jeweiligen Zielgruppen erreichen
  • mit kirchlichen Einrichtungen
  • mit öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen (Elternarbeit!), Beratungsstel­len usw.

Im Streben nach qualitativer Weiterentwicklung unterzieht sich das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk, Diözesanverband Eichstätt e.V. regelmäßig Maßnahmen zur Zertifizierung im Rahmen des QualitätsEntwicklungsSystems QES-T der Katholischen Landesarbeitsgemein­schaft für Er­wachsenenbildung in Bayern e.V. (KEB). Im Bemühen um eine stetige Qualitäts­entwicklung sieht das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk seinen Auftrag in einer zeitge­mäßen Umsetzung des Bildungsauftrages im Geiste Adolph Kolpings.

Vom Vorstand des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes, Diözesanverband Eichstätt e.V., einstimmig beschlossen am 22. März 2007.

Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk
Burgstraße 8