zurück  Seite 2 von 6  vorwärts

Ein Tag für junge Mütter und Väter in Eichstätt zum Thema „Licht“

„Licht“ ist das Thema des diesjährigen Tags für alle jungen Mütter und Väter den sie gemeinsam mit ihren Kindern in Eichstätt besuchen können.

Leben in Bayern - erster Kurs erfolgreich abgeschlossen

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration führte das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk den Kurs "Leben in Bayern" durch.

Projekttag im Rahmen des Sprach- und Integrationskurses

Begleitet von den Lehrkräften Frau Dr. Hein und Frau Halbig informierten sich die Teilnehmer*innen der Sprachkurse bei der Firma Jägle in Eichstätt.

Frisch ins neue Jahr starten, mit Körper, Geist und Seele

Offener Frauen-Bildungstag bot interessante Workshops

Projekttag im Rahmen des Sprach- und Integrationskurses

Cine Latino

Bereits zum 9. mal finden die Lateinamerikanischen Filmtage im Kino im Alten Stadttheater in Eichstätt statt.

Macht eurem Kind Mut – Streichelt den „Trotzkopf“

Sieben neue Kess-erziehen-Kursleiterinnen in der Diözese Eichstätt

Rother Bürgermeister besucht das Kolping-Bildungszentrum

Die Teilnehmer der Maßnahme „Perspektive für junge Flüchtlinge (PerjuF)“ und die Schüler der Berufsintegrationsklasse empfingen den Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer zu einem Gedankenaustausch.

Ein Kolping-Bild für Schwabach

Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung: Der Standort des Kolping-Bildungswerkes in Schwabach hat sein eigenes Kolping-Bild.
zurück  Seite 2 von 6  vorwärts

Leben in Deutschland

17 Teilnehmer des Sprach- und Integrationskurses in Deutschland erhalten ihre Zertifikate

Menschen aus der Türkei, Portugal, Libanon, Polen, Italien, Spanien, Bosnien, Brasilien und Rumänien haben sich vor über einem Jahr auf den Weg gemacht, die deutsche Sprache zu erlernen bzw. verbessern. Nun haben Sie die Bescheinigung für ihre Mühen, d.h. die Ergebnisse des Abschlusstests, bekommen.

Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und aus ganz unterschiedlichen Herkunftsländern konnten sich über das Bestehen des Sprach- und Integrationskurses freuen. Der Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes, Ewald Kommer, überreichte ihnen die Zertifikate, die das Bestehen des B 1 bzw. des A 2- Niveaus bestätigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so Kommer, haben sich mit Wortschatz und Grammatik, aber auch mit den Lebensgepflogenheiten in Deutschland beschäftigt. Neben Alltagsthemen stand immer auch die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auf dem Stundenplan. Besonderes Lob für ihren Einsatz sprach der Geschäftsführer der Verwaltungsangestellten Gabriele Guske und der Lehrkraft Madina Shuembaeva aus. Aufgrund des Engagements dieser beiden konnte der Sprach- und Integrationskurs problemlos durchgeführt werden. Irene Groborz vom Migrationsdienst der Caritas-Kreisstelle Eichstätt begleitete die Sprachkursteilnehmer während der vergangenen Monate mit Rat und Tat und spendierte darüber hinaus für das Abschlusstreffen Lebensmittel und Getränke für ein gemütliches Beisammensein. Frau Groborz hatte auch den entscheidenden Kontakt zu Tomasz Mackowski hergestellt, der über viele Wochen hin ehrenamtlich Nachhilfe für diejenigen aus dem Kurs angeboten hat, die diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen wollten. Aufgrund der eigenen Anstrengungen und der konzertierten Betreuung finden sich die Teilnehmer künftig besser in Deutschland zurecht und führen nun Gespräche selbst, für die sie noch vor kurzem einen Dolmetscher aus dem Verwandten- oder Freundeskreis bemühen mussten. Der Regionalkoordinator des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Detlef Duschek, konnte bei seinem Besuch während des laufenden Kurses feststellen, wie hoch das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Geschichte und Gegenwart Deutschlands ist. Dies konnte Geschäftsführer Kommer aufgreifen und den Wunsch anfügen, nicht auf dem erreichten Sprachniveau stehen zu bleiben, sondern auf dem Erreichten kontinuierlich aufzubauen.