Strahlender Großelterntag am Müßighof

Zufriedene Gesichter beim Oma-Opa-Tag auf dem Müßighof (Absberg): Das gemeinsame Erlebnis eines strahlenden Sonnentages sah fast nur glückliche Gesichter. Mit einer besonderen Hof- und Tierführung bot das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk den Großeltern und Enkeln ein schönes Familienerlebnis an.

„Wo sind die Tiere?“ hieß es schon gleich zu Beginn des Tages aus vielen Kindermündern. Nach der Begrüßung durch den Kolping-Diözesangeschäftsführer Ewald Kommer führte Margit Rohm die Teilnehmenden über das Gelände des Müßighofs. Sie erklärte dabei sehr viel Interessantes zum Gemüseanbau und zur Tierhaltung. Die eigentlichen Stars des Tages waren aber die Ziegen, Esel, Pferde und Pfauen des Müßighofs. Margit Rohm hatte mit Mitarbeiterinnen und Bewohnern der Anlage frische Gemüseblätter, Heu und Apfelschnitze vorbereitet, die die Kinder den Tieren füttern durften. Die Nähe zu den Tieren, die sich in vielen Streicheleinheiten ausdrückten, waren ein schönes Erlebnis für Jung und Alt. Die von der Regens-Wagner-Stiftung getragene Einrichtung, so erklärte Frau Rohm, biete Menschen ein Zuhause, die teilweise intensive Begleitung benötigten. Heilpädagogische und therapeutische Fachbegleitung sowie Arbeiten in den Absberger Werkstätten bieten diesen Menschen die Möglichkeit, im geschützten Raum positive Erfahrungen zu machen. Den scheuen Alpakas durften Kinder und Erwachsene nur in Anwesenheit eines Mitarbeiters des Müßighofs nahe kommen. Der Verzehr der mitgebrachten Brotzeit, die bereit gestellten Spielmöglichkeiten, ein Besuch im Museum des Müßighofs und natürlich immer wieder der Besuch bei den Tieren rundeten den gelungenen Tag ab. Nachdem die Nachfrage sehr groß war, findet am Samstag, 02.April 2022 der Oma-Opa-Tag mit den Enkelkindern nochmal statt.

28.03.2022