Erfolgreiche Sprachkursteilnehmer

Über den erfolgreichen Abschluss des Sprach- und Integrationskurses beim Kolping-Bildungswerk/Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk freuten sich Teilnehmer aus fünf Nationen.

Lehrkraft Mihaela Vogt und Geschäftsführer Ewald Kommer konnten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus der Ukraine, China, Türkei, Syrien und Albanien die Zertifikate über die bestandene Deutschprüfung überreichen. Die zum Großteil aus der Ukraine stammenden Kursteilnehmer*innen verstanden sich mit den Teilnehmenden aus anderen Nationen auf Anhieb sehr gut. Die gegenseitige Rücksichtnahme und das Verständnis für die anderen waren ein Schlüssel des Erfolgs: die Gemeinsamkeiten in den Blick zu nehmen und nicht das Trennende, so Geschäftsführer Kommer, würden auch in so manchem Konflikt auf politischer Ebene vielleicht zur Lösung beitragen. Kolping sieht in den Absolvent*innen auf Botschafter*innen für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft. Die Lehrkraft hob bei ihren Abschiedsworten an die Teilnehmenden hervor, dass sie mit der Sprache den Grundstein für ein eigenständiges Leben in Deutschland gelegt hätten.

Bild: Angelika Liepold-Rein

10.11.2023