Sprachkurs erfolgreich abgeschlossen

Beim Kolping-Bildungswerk haben Teilnehmer eines Alphabetisierungskurses und eines Sprach- und Integrationskurses ihre Zertifikate erhalten.

Ute Halbig, die als Lehrkraft zusammen mit Michaela Vogt einen Alphabetisierungskurs unterrichtet hat und Orsolya Fuchs, die einen Sprach- und Integrationskurs bis zur Prüfung begleitete, konnten den Teilnehmern ihre Zertifikate überreichen. Geschäftsführer Ewald Kommer bedankte sich bei der Begrüßung bei den Lehrkräften, bei der Verwaltungsangestellten Gabi Guske und bei der Migrationsberaterin der Caritas Kreisstelle, Irene Groborz, für ihren jeweiligen Einsatz. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeutet der Erhalt des Sprachzertifikats ein Schritt zur Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt, sagt Kommer. Eva Dremel von der Geschäftsleitung bedankte sich bei jedem Einzelnen für die Anstrengung und freute sich mit ihnen für den guten Erfolg.

Derzeit führt das Kolping-Bildungswerk an den Standorten Eichstätt, Weißenburg und Roth acht Sprach- und Integrations- bzw. Alphabetisierungskurse durch.

26.09.2016